Rundweg Schlachtensee

Rundweg Schlachtensee

Der nur 5,5 km lange Rundweg führt einmal um den Schlachtensee. Er ist bei Spaziergängern und Joggern ein sehr beliebter Weg, daher bei schönem Wetter auch gut besucht. 

Die Anreise ist denkbar einfach, da die S-Bahn an der Station Berlin-Schlachtensee direkt am Ufer hält.

Kombinierbar mit dem Rundweg Krumme Lanke

Die Wanderung fand Ende März 2021 statt.

Start/Ziel: S-Bahnstation Berlin-Schlachtensee (S1)

Schlachtensee - ein Berliner Gewässer

Im Berliner Stadtbezirk Steglitz-Zehlendorf liegen neben der Havel und dem großen Wannsee auch noch ein paar kleinere Seen, welche sich wunderbar für einen Spaziergang am Wasser eignen. Zu meiner Überraschung – ich war selbst noch nie an diesem See (als Berliner) – hält die Berliner S-Bahn direkt am See. Einfach aussteigen, loslaufen und die Natur und den Seeblick genießen. 

Rundweg Schlachtensee

Der beliebte Badesee ist ca. 42 ha groß und gehört zur sogenannten Grunewaldseenkette. Der Schlachtensee gehört zu den saubersten Gewässern in Berlin und die vielen Liegewiesen und Badestellen werden bei den ersten warmen Tagen viel benutzt. Als ich Ende März dort war, hatten wir 20° C und die ersten Mutigen waren schon im Wasser.

Schlachtensee

Schlachtensee - ein beliebtes Gewässer

Da der See so gut zu erreichen und ein tolles Erholungsgebiet ist, dazu einen schönen Rundweg bietet, kommen natürlich viele Erholungssuchende hierher. Wer es mag, oder wen es nicht stört ist hier genau richtig. 

Rundweg Schlachtensee
Bootsverleih am Schlachtensee

Wer aber ein wenig mehr Ruhe beim Erholen haben möchte, dem sei der “Höhenweg” auf der nordwestlichen Uferseite des See zu empfehlen. Hier ist man zwar etwas entfernter vom See, wobei er noch gut zu sehen ist, aber der Weg ist nicht so überlaufen. Und es ist hier auch ein bisschen hügeliger, so hat man auch gleich etwas mehr für die Fitness getan.

Schlachtensee Höhenweg

So schön es hier auch ist, macht mich die große Trockenheit sehr nachdenklich. Wir haben gerade Ende März, und es ist staubtrocken. Es ist nur schwer vorstellbar, dass die Buchen überhaupt noch einmal ausschlagen und bald wieder im vollen Laub stehen.  

Vielleicht hat ja jemand Lust und schickt mir ein Foto von dieser Stelle, wenn doch wieder alles schön grün ist. Gern stelle ich es dann hier ein. Einfach unter Kontakt an mich schreiben.

Bäume

Schlachtensee - an der Autobahn

Der schöne Schlachtensee liegt aber auch direkt an der Autobahn A115 und der Autoverkehr ist im westlichen Bereich des Sees deutlich zu hören. Dazu kommt auch noch die S-Bahn und Regionalbahn, die parallel zur Autobahn fährt. Man kann eben nicht alles beisammen haben. Aber je weiter man Richtung Osten läuft, um so leiser wird es dann auch wieder. Mit ist es nur aufgefallen, und da ich Wanderwege teste, schreibe ich es auch hier auf…

Nachtrag: Im Sommer ist es wohl dank der Laubbäume etwas leiser. 

Schlachtensee und dir Regio

Paddeln oder ne´Molle

Wer ohne Wassersportgerät hier ankommt, der kann sich in der Nähe der Fischerhütte derzeit ein SUP-Board ausleihen und den See stehend erobern. Die Fischerhütte ist ein beliebter Treffpunkt, um eine Pause zu machen und etwas Erfrischendes zu trinken und einen Happen zu essen. Die Kinder können sich in der Nähe auf dem Spielplatz austoben. 

SUP am Schlachtensee
Fischerhütte am Schlachtensee

Der bequeme Rundweg Schlachtensee geht hier weiter, bis man wieder am Bahnhof Berlin-Schlachtensee angekommen ist. Die 5,5 km lohnen sich in jedem Fall, bekommt man doch Einiges zu sehen. 

Im übrigen kann an an der Fischerhütte die Wanderung noch mit dem 2,8 km langen Rundweg Krumme Lanke kombiniert werden. Dazu einfach auf dem breiten Weg am Spielplatz vorbei laufen und nach 350 m oder 5 Minuten ist man am Nachbarsee, der Krummen Lanke. Auch um diesen See führt ebenfalls ein schöner Rundweg – Link zum Rundweg siehe unten.

Mandarinente
Mandarinente

Meine persönliche Meinung zum Rundweg Schlachtensee

Positives

– Viel Natur – Wasser und Wald

– leicht zu laufende breite Wege

– Möglichkeiten für ein Picknick

– reichlich Bänke und Abfalleimer vorhanden

– Gastronomie unterwegs

– Seeblick  

– Liegewiesen und Bademöglichkeiten

– SUP-Verleih 

– Start und Ziel gleiche Stelle

– Ausschilderung nicht notwendig

– GPS ist nicht notwendig

– super mit dem S-Bahn erreichbar (siehe Info)

– Parkplätze in den Nebenstraßen vorhanden

– kombinierbar mit Rundweg Krumme Lanke

– zu jeder Jahreszeit möglich

– EINFACH WANDERN

Kritik

– leider schon zu beliebt und daher gut besucht, besonders an warmen Tagen

– im westlichen Teil ist die Autobahn und die Regionalbahn etwas störend 

 

Meine Empfehlung: 4,5 / 5
4.5/5

Links zu Infos

Anfahrt / Koordinaten

S-Bahn S1

Bahnhof Schlachtensee

Straße: Am Schlachtensee

52°26’24.4″N 13°12’52.1″E

52.440099, 13.214457

Straße: Am Schlachtensee

///frisch.schlank.nass

Kennst Du den Rundweg Schlachtensee schon? Wie gefällt es Dir dort? 

Schreib uns doch einen Kommentar – wir freuen uns auf Deine Meinung. 

Vielen Dank!

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Oliver Borth

    Mit Freude habe ich den Bericht über den Schlachtensee gelesen, gehöre ich doch auch zu den Menschen, die hier mindestens einmal die Woche ihre Runde drehen. Anzumerken ist, dass es auf der westlichen Seite mit Nähe zur Autobahn im Sommer nicht ganz so laut ist, wie jetzt im Frühling. Die Blätter der Bäume schlucken doch viel Lärm. Vorsicht sei Besitzern von Kleinhunden geraten, deren Hunde sich vielleicht ein Bad gönnen wollen. Man erzählt sich, dass im Schlachtensee bis zu 2m lange Welse hausen und schon so mancher kleiner Hund nicht von seinem Ausflug zurück kehrte.

    1. Hallo Herr Borth,

      vielen Dank für die beiden interessanten Hinweise und weiter viel Freude beim Lesen und Wandern.

      Viele Grüße, Detlef Zabel

Schreibe einen Kommentar