Rundweg Zesch am See

You are currently viewing Rundweg Zesch am See

Zesch am See - ein beliebter Ausflugsort

Südlich von Berlin im Landkreis Teltow-Fläming liegt zur Stadt Zossen gehörend, die heutige Ortschaft Zesch am See – ein ehemaliges slawisches Rundlingsdorf, im Jahre 1495 erstmals urkundlich erwähnt. Eine kleine Verbindungsstraße führt von der Bundesstraße 96 an diesen idyllischen Ort. Hier wird mit viel Einsatz und Liebe der Ort so gestaltet, um einen sanften Tourismus zu gewähren. Im leicht hügligen Gelände liegt das beliebte Ausflugziel Zesch am See an den beiden Seen „Großer Zeschsee“ und „Kleiner Zeschsee“. Am Großen Zeschsee können Campingfreunde einen geeigneten Stellplatz auf dem Märchencampingplatz finden.

Altes Forsthaus Zesch am See

Der Rundwanderweg Zesch am See

Die Rundwanderung ist ca. 8 km lang, beginnt und endet im Ort Zesch am See und führt um beide Zeschseen. Wer abkürzen möchte, kann auch um nur jeweils einen See wandern. Die Anbindung mit dem ÖPNV ist vorhanden, aber die Verbindungen sind recht ausgedünnt. Wer dafür motorisiert anreist, findet ausreichend Parkplätze direkt im Ort. Vor der Eisdiele stehend, startet die Wanderung auf der mit einem Roten Punkt geführten Route linker Hand Richtung Weinberg Zesch.

Wegweiser Rundweg Zesch am See

Weinberg Zesch

Weinberg Zesch

Um den Großen Zeschsee

Vom Weinberg Zesch gehen wir nun auf dem gleichen Wege wieder zurück zum Rundweg laufen weiter Richtung Großer Zeschsee. Es geht am Campingplatz Zesch am See vorbei bis direkt ans Ufer. Auf dem Campingplatz lädt übrigens das rustikale Restaurant „Zum Hexenstübl“ zu leckeren Speisen ein.

Hexenstübl auf dem Campingplatz

Nun geht es um die Südspitze des ca. 41 ha großen Sees entlang wieder Richtung Norden. Am Westufer lohnt sich ein kleiner Abstecher zu einem Picknickplatz vorbei am Gedenkstein zu Ehren von Friedrich Carl Leopold Graf zu Solms. Ganz in der Nähe befand sich die Fürstenbadestelle.

Fürstenbadestelle
Großer Zeschsee

Am kleinen Zeschsee vorbei

Über die Lindenbrücker Straße hinweg geht unsere Rundwanderung über einen Feldweg bis zu einer kleinen Sanddüne hin. Auch hier kann wieder ein Picknick eingeplant werden. Der Weitblick über die Felder lädt zum Verweilen ein. Im Herbst konnten wir die Kraniche beobachten.

Weg über ein Feld
Kraniche am Himmel

Am Hundestrand vorbei geht es nun auf der Straße Unter den Eichen vorbei am Haus am Wurzelberg bis zurück in den Ort Zesch am See. Zurück am Ziel angekommen, kann man sich nun wirklich mit einem leckeren Eis belohnen.

Libelle

Meine persönliche Meinung zum
Rundweg Zesch am See

Wir waren echt überrascht, wie abwechslungsreich dieser Rundweg um Zesch am See ist und können diese ca.8 km lange Wanderung sehr empfehlen. Es gibt einigen zu sehen und wird nicht langweilig, die Landschaften wechseln sich ab und der Anspruch ist leicht und ist auch nicht überlaufen. Gerade für einen Familienausflug bietet sich diese Wanderung an, zumal es auch einige Stellen zum Baden gibt.

Wie hat Euch der Weg gefallen. Ich freue mich auf Eure Kommentare und Meinungen. Habt Ihr Vorschläge für weitere Wanderungen? Dann her damit, ich gehe sie testen.

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Positives

– abwechselnde Landschaften

– leicht zu laufende Wege

– Wegmarke vorhanden – roter Punkt

– Seeblicke / Naturschutzgebiet

– Badestrand an beiden Seen

– mehrere schöne Picknickstellen vorhanden

– Gastronomie vorhanden

– nicht überlaufen

– gute Parkmöglichkeiten im Ort

– zu jeder Jahreszeit möglich

– EINFACH WANDERN

Kritik

– an einigen wenigen Stellen war die Ausschilderung nicht ganz eindeutig gewesen

 

Meine Empfehlung: 4,7 / 5
4.7/5

Links zu weiteren Infos

Anfahrt / Koordinaten

mit der Regionalbahn RE 5 bis Neuhof, dann mit dem Bus 712 bis Zesch am See (ca. 1 x je Stunde)

52°06’51.3″N 13°31’26.5″E
52.114240, 13.524019

///wild.zweige.seife

Schreibe einen Kommentar