Rundwanderung | Köthener Heideseen

You are currently viewing Rundwanderung | Köthener Heideseen

Die Köthener Heideseen

Etwas südöstlich der Stadt Märkisch Buchholz liegt die kleine Ortschaft Köthen direkt am Köthener See. Hier im Landkreis gibt man sich richtig Mühe und hat so einige schöne, gut ausgeschilderte Wanderwege ausgewiesen. Die Rundwanderung | Köthener Heideseen führt an 4 verschiedene Seen vorbei. Zurück in Köthen angekommen, sollte aber unbedingt noch ein Abstecher zu Fuß zur Ortsmitte gemacht werden. Nur wenige Schritte sind es dann zum Badestrand am Köthener See. Ein Muss ist natürlich auch der Aufstieg auf den Wehlaberg in den Krausnicker Bergen. Dort erwartet Euch eine spektakuläre Weitsicht vom 28 Meter hohen Aussichtsturm (schief sieht er nur auf dem Foto aus 😉 …

Eine Rundwanderung für die ganze Familie

Die Rundwanderung | Köthener Seen ist 7,5 km lang. Wer sich den Aufstieg sparen will, spart zwar ca. 1,5 km Strecke, verpasst aber einen unglaublichen Ausblick. Bis auf jenen Aufstieg, kann die Wanderung durchaus auch mit dem geländegängigen Kinderwagen gemacht werden. Für Kinder gibt es unterwegs so viel zu entdecken und erkunden. An heißen Tagen kann an vielen Stellen auch kurz eine Abkühlung im Wasser genossen werden. Der Weg ist meistens ganz gut mit einem grünen Punkt markiert. Es gibt ein paar wenige Abzweigungen, wo man etwas genauer hinschauen muss, wo es denn nun weiter geht. Aber wir haben es auch gefunden, und im Notfall dann doch mal schnell die Karte auf dem Telefon zur Hilfe nehmen.

Rundwanderung Köthener Heideseen

Start und Ziel in Köthen

Schon auf der Fahrt von Märkisch Buchholz nach Köthen erlebt man die hügelige Landschaft. In Köthen angekommen, kann man an verschiedenen Stellen das Auto parken. Der Rundwanderweg geht dann von der Hauptstraße ab und führt noch ein wenig auf einer fast unbefahrenen Nebenstraße entlang. 

Schon immer eine gute Aussicht

Bereits im 19. Jahrhundert wurde mit dem tollen Weitblick vom 144 Meter hohen Wehlaberg in den Krausnicker Bergen geschwärmt.  Im Jahre 2003 wurde dann der hölzerne 28 Meter hohe Aussichtsturm erbaut. Von dessen oberster Aussichtsplattform hat man einen spektakulären Weitblick und kann über die idyllische Naturlandschaft des Unterspreewalds sehen. Von hier sieht man alle Heideseen, von denen wir 5 bewandern.

Vom Rundwanderweg sind es zwar nur ca. 750 Meter bis zum „Gipfel“, aber es geht gut bergauf. Auf den Turm hoch, sind es noch ein paar Stufen und der Ausblick wird von Etage zu Etage immer besser. Wie ein Raumschiff liegt in südwestlicher Richtung die weltweit größte freitragende Halle vom Tropical Island. 

Ausblick vom Wehlaberg
Tropical Island

Heideseen, viel Natur und ordentlich Pilze

Die vier Heideseen, an den wir entlang wandern heißen Pichersee, Schwanensee, Mittelsee und Triftsee. Die Rundwanerung | Köthener Heideseen führt immer an den Ufern der Seen entlang, sodass immer ein schöner Seeblick möglich ist. 

Triftsee

Wir waren im Herbst hier und hatten Glück, direkt an den Wegen haben wir einige Steinpilze und eine Menge Birkenpilze gefunden. Zuhause angekommen, gab es dann eine leckere Pilzpfanne.

Steinpilz

Meine persönliche Meinung zur
Rundwanderung | Köthener Heideseen

Wie oben schon beschrieben, ist der Landkreis ordentlich bemüht, die Wanderwege zu beschriften und zu erhalten. Die gut ausgewählte Strecke ist leicht zu laufen, die wenigen Meter über die Landstraße, welche kaum befahren war, stören überhaupt nicht. Highlight war natürlich der Aussichtsturm. Wir haben die Wanderung genossen. Als wir in Köthen waren, gab es gerade ein Backofenfest. Am Badestrand am Köthener See steht der gemauerte Backofen, der von der Dorfgemeinschaft gemeinsam genutzt wird. 

Ich kann diese Rundwanderung wirklich empfehlen und lade Euch ein, diese Wanderung um die Heideseen zu erleben.

Ich freue mich auf Eure Kommentare und Meinungen. Habt Ihr Vorschläge für weitere Wanderungen? Dann her damit, ich gehe sie testen.

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Positives

– abwechselnde Landschaften

– leicht zu laufende Wege

– Wegmarke vorhanden – grüner Punkt

– Seeblicke und viel Natur

– Badestrand in Köthen

– Gastronomie in Köthen

– nicht überlaufen

– gute Parkmöglichkeiten

– zu jeder Jahreszeit möglich

– „Höhepunkt“ war der Aussichtsturm

– GPS ist nicht notwendig

– EINFACH WANDERN

Kritik

– ein paar mehr Sitzgelegenheiten für ein gemütliches Picknick unterwegs wären schön

– an einigen wenigen Stellen war die Ausschilderung nicht ganz eindeutig gewesen

 

Meine Empfehlung: 4,5 / 5
4.5/5

Links zu weiteren Infos

Anfahrt / Koordinaten

mit der Regionalbahn RE 2 / RB 24 bis Halbe oder Lübben

dann mit den Bussen 506, 725 oder 727 

52°04’39.6″N 13°48’24.8″E
52.077669, 13.806900

///kiefern.hügeligen.rasch

Schreibe einen Kommentar