Sutschketal – Krummer See | Rundwanderweg

You are currently viewing Sutschketal – Krummer See | Rundwanderweg

Was ist das Sutschketal?

Das Sutschketal liegt zwischen den Orten Schenkendorf und Bestensee. Im Norden begrenzt der Krummer See und im Süden die Bundesstraße 246 das Tal. Dieses kleine Stück Naturlandschaft ist im Grunde genommen der Rest einer Glazialen Rinne. Der im Süden gelegene, fast verlandete Sutschke-See ist kaum noch zu erkennen. Umgeben wird das Sutschketal von den Anhöhen Marienhofer Berg, Mühlenberg und Steinberg, sodass die Bezeichnung Tal seine Berechtigung hat.

Rundweg Sutschketal Wegweiser

Ein Rundwanderweg für die ganze Familie

Der Rundwanderweg Sutschketal ist ideal für Wanderungen mit der ganzen Familie geeignet. Läuft man den Rundweg komplett, sind es ca. 8,5 km. Wer will, kann den Weg auch durch das Tal über eine kleine Brücke abkürzen. Im Sommer ist Mückenschutz dringend zu empfehlen. Wer es gern etwas weiter hat, kann die Wanderung schon in Königs Wusterhausen beginnen und bis nach Bestensee laufen, oder eben auch umgekehrt. Dann sind es insgesamt ca. 21 km und der Weg am Krummer See und durch das Sutschketal nur ein Teilstück. Der Vorteil wäre, dass man das Auto stehen lassen kann (zu Hause) und mit der S-Bahn und Regionalbahn an- und abreisen kann. So braucht man zum Beispiel für die Fahrt vom Bahnhof Berlin-Schöneweide mit der S-Bahn nach Königs Wusterhausen oder mit der Regionalbahn nach Bestensee jeweils nur 25 Minuten.

Badestrand Schenkendorf

Start in Krummensee

Wer es aber gern bequem hat, parkt am besten südlich von Schenkendorf im kleinen Örtchen Krummensee direkt am Badestrand und italienischen Restaurant. Im Übrigen eine prima Einkehrmöglichkeit, nach erfolgter Wanderung. Der Rundweg ist gut mit einem blauen X gekennzeichnet und jede Abzweigung leicht zu finden. Vom Badestrand sind wir rechts auf den Weg gestartet. Allerdings kommt man nach einigen hundert Metern wieder auf der Dorfstraße an.

Rundweg Sutschketal

Auf dem Weg durch die Siedlung kann man die ersten Hügel sehen. Von der sehr ruhigen Hauptstraße biegt der Rundweg links in die Straße Im Grund ab und kommt an der Südspitze vom Krummer See wieder im Grünen an. Nun geht es nur noch durch die blanke Natur. Übrigens wurden hier bis zu 90 verschiedene Vogelarten gesichtet.

Um den Krummer See

Der Name ist hier Programm. Der Krummer See schlängelt sich ebenso durch das Tal wie der Pritzelgraben. Dieser kleine Bach verbindet den Sutschke-See mit dem Krummer See. Der Rundweg führt nun direkt am See entlang Richtung Norden. Es gibt schöne See- und Ausblicke, welche zum Verweilen einladen. An der Nordspitze angekommen, führt der Weg nun noch ein kurzes Stück Richtung Süden, zurück zum Badestrand in Krummensee.

Krummer See

Über die kleine Brücke kann im Süden der Rundwanderweg Sutschketal abgekürzt werden. Mehrere Infotafeln geben Auskunft über die Natur mit ihrer Flora und Fauna.  Bei Regen kann der Weg an einigen Stellen etwas sehr feucht sein

Meine persönliche Meinung zum
Rundwanderweg Sutschketal - Krummer See

Ein wirklich angenehm zu laufender Weg, zumal er als Rundweg mit 8,5 km Länge bequem in 2,5 Stunden gelaufen ist. Die gute Ausschilderung und die Infotafeln sorgen für eine unbeschwerte Wanderung. Eine Karte muss man nicht dabei haben, GPS schon gar nicht. Meine Empfehlung ist immer wieder, die Natur genießen und auch mal für ein paar stille Momente sorgen und den Alltag loslassen. Dieser Weg eignet sich dafür sehr gut. Leider zeigen sich auch hier die Auswirkungen der Trockenheit der letzten Jahre. 

Wie hat Euch der Weg gefallen. Ich freue mich auf Eure Kommentare und Meinungen. Habt Ihr Vorschläge für weitere Wanderungen? Dann her damit, ich gehe sie testen.

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Positives

– abwechselnde Landschaften

– leicht zu laufende Wege

– Wegmarke vorhanden – blaues X 

– Seeblick und viel Natur

– Badestrand in Krummensee

– Gastronomie in Krummensee 

– nicht überlaufen

– gute Parkmöglichkeiten

– zu jeder Jahreszeit möglich

– auch als „Langstrecke“ zwischen Königs Wusterhausen und Bestensee möglich

– GPS ist nicht notwendig

– EINFACH WANDERN

Kritik

– ein paar mehr Sitzgelegenheiten für ein gemütliches Picknick unterwegs wären schön

 

Meine Empfehlung: 4,5 / 5
4.5/5

Links zu weiteren Infos

Anfahrt / Koordinaten

S 46 / RE 2 / RB 24 

an/ab Königs Wusterhausen oder Bestensee

52°16’04.3″N 13°36’14.6″E

52.267866, 13.604068

///frieden.abstecher.nötig

Schreibe einen Kommentar